top of page

THE VOID WITHIN

Lyon's France, Memorial

Das Holocaust-Denkmal Lyon

Lyon, Frankreich

Projekt M, 2023

Das Konzept des Holocaust-Denkmals in Lyon dreht sich um das städtische Umfeld. Das Denkmal fungiert als Verbindungselement, das nahtlos in das Stadtbild integriert ist. Es bildet eine Brücke zwischen der Straße, dem Bahnhof und dem Platz und schafft einen vereinten Raum, der zu öffentlicher Teilnahme einlädt und als Bildungsplattform dient. Das Volumen-Design lässt sich von dem Davidstern inspirieren, einem kraftvollen Symbol für Identität und Widerstandsfähigkeit. Es verkörpert die Stärke und Ausdauer der jüdischen Gemeinschaft.

Innerhalb dieses Volumens existiert jedoch bewusst eine Leere, die den fehlenden Teil symbolisiert und die Opfer des Holocaust repräsentiert. Diese Leere innerhalb der massiven Struktur wird zu einer ergreifenden Erinnerung an die verlorenen Leben und hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck im kollektiven Gedächtnis.

Insgesamt vereint das Konzept den städtischen Kontext mit einem sinnvollen Volumen-Design und schafft so ein Denkmal, das nicht nur der Vergangenheit Tribut zollt, sondern auch die Öffentlichkeit bildet und einbezieht, um ein tiefes Verständnis für die historische Bedeutung des Holocaust zu fördern.

 

Team: Lucija Lisjak, Justyna Piasta

HAA&D ist ein auf Nachhaltigkeit spezialisiertes Architekturbüro, welches originelle ästhetische Konzepte mit persönlichen Vorlieben eines jeden Kunden verbindet.

Unser Ziel ist es, mit jedem Projekt einen einzigartigen, auf den Kunden zugeschnittenen Ort zu schaffen, indem wir die besten Materialien und sorgfältig durchdachte, hochwertige Designs verwenden.

Kontaktieren Sie HAA&D, um Ihr Projekt mit uns zu beginnen.

bottom of page

top of page

THE VOID WITHIN

Lyon's France, Memorial

The Holocaust Memorial Lyon

Lyon, France

 

M project, 2023

The concept of the Holocaust Memorial in Lyon revolves around the urban setting. The memorial serves as a connector, seamlessly integrating into the city fabric. It forms a bridge between the street, station, and square, creating a unified space that invites public engagement and serves as an educational platform. The volume design draws inspiration from The Star of David, a powerful symbol of identity and resilience. It embodies the strength and endurance of the Jewish community.

Within this volume, however, a deliberate void exists, representing the missing part symbolising the victims of the Holocaust. This void within the solid mass becomes a poignant reminder of the lost lives, leaving an indelible mark on collective memory.

Overall, the concept combines the urban context with a meaningful volume design, creating a memorial that not only pays tribute to the past but also educates and engages the public, fostering a deep understanding of the Holocaust's historical significance.


Team: Lucija Lisjak, Justyna Piasta

HAA&D is an international architecture and design office based in Berlin, specializing in high-end, holistic, sustainable, and minimalist designs. We create bespoke, luxurious spaces tailored to each client's unique vision using the finest materials and meticulous attention to detail.

Contact HAA&D to begin your journey with us.

bottom of page